Briefwahl

Schon jetzt haben Sie die Möglichkeit zur Briefwahl. Seit 2009 braucht es keinen Grund mehr, um die Briefwahl zu beantragen. Wenn Sie also am Wahltag verhindert sind oder Ihre Stimmen lieber bequem und ohne Zeitdruck von zuhause abgeben möchten, anstatt persönlich im Wahllokal zu erscheinen, sollten Sie den Weg der Briefwahl nutzen.

So geht die Briefwahl. In 5 Schritten:

1. Schritt: Etwa 4 bis 6 Wochen vor der Wahl schickt Ihnen die Gemeinde per Post Ihre Wahlbenachrichtigung zu.

2. Schritt: Jetzt füllen Sie den Antrag auf Briefwahl aus und senden die Karte zurück an die Gemeinde. Sie können die Briefwahl auch schriftlich per E-Mail oder Telefax beantragen.

3. Schritt: Wenige Tage später haben Sie Ihre Wahlunterlagen in der Post.

4. Schritt: Füllen Sie den Stimmzettel ganz bequem zu Hause aus und stecken Sie die Wahlunterlagen wie in den Hinweisen beschrieben in die beiden vorgesehenen Umschläge.

5. Schritt: Die Rücksendung erfolgt portofrei per Post, einfach in den nächsten Briefkasten werfen. Wichtig: Ihre Briefwahlunterlagen müssen bis zum Wahltag am 24. September 2017 im Rathaus angekommen sein.

Unterstützen Sie schon vor dem 24. September die CDU mit Ihren beiden Stimmen. Eine für unsere Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und eine für mich, damit unser gemeinsamer Wahlkreis Herzogtum Lauenburg/Stormarn-Süd wieder gut im Bundestag vertreten ist.